
Umplanung und
Visualisierung einer Industriehalle samt Vorplatz zur BBQ-Gastro-Eventlocation
Im Rahmen dieses spannenden Projekts wurde eine ehemalige Industriehalle mit angrenzendem Vorplatz komplett neu gedacht, um sie in eine lebendige und atmosphärische BBQ-Gastro-Eventlocation zu verwandeln.
Ziel war es, den robusten Industriecharakter der Bestandsarchitektur mit der geselligen, genussorientierten Welt des Barbecues zu verbinden – und dabei eine Umgebung zu schaffen, die sowohl funktional als auch emotional begeistert.
Durch eine umfangreiche Entwurfsphase wurden architektonische Konzepte entwickelt, die die Struktur und Substanz der Halle aufgreifen und gezielt inszenieren: Hochwertige Materialien, warme Lichtstimmungen und durchdachte Raumzonen machen die Halle zur idealen Bühne für Grill-Events, kulinarische Veranstaltungen und gastronomische Highlights.
Der Außenbereich wurde ebenfalls neugestaltet: Der Vorplatz dient nicht nur als einladender Empfangsbereich, sondern auch als offene BBQ-Area mit Sitzmöglichkeiten, Feuerstellen und urbanem Flair. Begrünung, Lichtkonzepte und modulare Möblierung tragen zur Flexibilität und Atmosphäre bei.
Die Visualisierungen geben einen realitätsnahen Eindruck der geplanten Umnutzung – mit besonderem Augenmerk auf Materialität, Lichtszenarien und die Wirkung im Tages- wie im Nachtbetrieb. Diese wurden als hochwertiges Planungstool und zugleich als Kommunikationsmittel für Investoren und Genehmigungsbehörden genutzt.
Projekt in Zahlen
37m² Grillfläche
7.365 Ziegelsteine
1 Smoker